Montag, 3. August 2020

Ava Luna Aarden: Mond über Mogadôr: Das blaue Portal (Rezension)

Lena ist fertig mit der Welt: als "Albino" gemobbt, am Schuljahrsende sitzengeblieben, muss sie jetzt in den Sommerferien auch noch Latein lernen! Doch dann entdeckt sie ein seltsames Bild und einen Ring mit einem blauen Edelstein und gerät in einen Strudel voller Magie und Abenteuer …
Der Klappentext verrät nicht viel und Bücher, die in unserer Welt spielen und dann mit einer anderen verbunden werden gibt es zahlreiche. Aber da ich diese Art von Büchern mag war ich auf das Buch natürlich gespannt.
Und man erlebt immer wieder kleine (und auch große) Überraschungen, positiver (oder negativer) Natur.
Der erste Teil der Mogadôr-Trilogie hat mir gut gefallen. Der Einstieg in die Geschichte viel leicht, die Charaktere sind interessant und gut gezeichnet, von diversen Klischees wurde abgesehen (so sind die Schergen der Königin nicht nur dämliche, gesichtslose Muskelpakete) und es gibt die eine oder andere Überraschung.
Baumstachler (Zoo Decin)Die Geschichte ist sehr fesselnd und unterhaltsam, es passiert sehr viel und man ist erstaunt wie schnell man am Ende angelangt ist. Und es sieht wie ein Ende aus, nicht wie der erste Band einer Serie. Was ich an sich durchaus begrüße.
Ava Luna Aarden hat eine interessante Welt geschaffen, mit bekannten Wesen aus der Fantasyliteratur und diese ihre eigenen Kreaturen hinzugefügt. Wie die Baumstachler, die einen etwas verwirrenden Namen haben und nichts mit den Baumstachlern unserer Welt zu tun haben (die einzige Gemeinsamkeit sind die Stacheln, aber die Baumstachler von Mogadôr haben weniger)

Natürlich ist es eine bekannte Story, eine Reise von A nach B, aber das zeichnet viele Fantasybücher aus und es kommt immer auf die Darbietung an.
Und in diesem Fall wurde ich in allem Überzeugt:
Schreibstil: Gut
Weltenbeschreibung: Gut
Charakterbeschreibung: Gut
Unterhaltungswert: Gut
Nur das Cover gefällt mir nicht. Aber ich bin kein Coverkäufer (abgesehen davon dass es ein Exemplar aus einer Lovelybooks-Leserunde war). Die Farben sind gelungen, nur die Abbildung der Personen empfinde ich als störend.
Aber es ist alles eine Frage des Geschmacks. Der Inhalt konnte mich mehr überzeugen.

Mond über Mogadôr: Das blaue Portal bei Amazon







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.