Freitag, 10. Juli 2020

5 am Freitag: Unterwegs




Es geht wieder weiter mit Tinettes 5 am Freitag. Das Thema dieser Woche:
Unterwegs
Zur Abwechslung mal ein einfaches Thema ... und passend zur Jahreszeit (und auch wenn der Blick lieber in die Ferne schweift ... auch das eigene Land hat viel Sehenswertes zu bieten...)

Der Vollständigkeit halber die Regeln der Aktion (für diejenigen, die damit nicht vertraut sind):
Jeden Freitag wird ein Motto vorgegeben, z. B. Frankreich. Zu diesem Motto werden dann 5 Bücher vorgestellt. Zu diesem Beispiel könnte der Bezug der folgende sein:
* Der Autor lebt in Frankreich.
* Der Autor ist in Frankreich geboren.
* Das Cover zeigt einen Ausschnitt von Paris, Marseille...
* Die Handlung spielt in Frankreich.
Die Mottos vergangener und kommender Freitage gibt es hier.
Beteiligen kann (und darf) sich jeder. Und es wäre auch schön, wenn das nicht immer nur Tinette und ich wären...

Und hier meine 5:


Agatha Christie: Tod auf dem Nil
Hercule Poirot freut sich auf eine erholsame Kreuzfahrt auf dem Nil. Doch dazu kommt es nicht. Auch Linnet Ridgeway hat sich den Verlauf ihrer Flitterwochen wohl anders vorgestellt. Die junge, bildschöne Millionenerbin wird tot aufgefunden, und Poirots Ermittlungskünste sind gefragt. Fast jeder der Mitreisenden hat ein Motiv.
Nachdem ich ein großer Fan der Autorin bin darf ein Buch von ihr natürlich nicht fehlen. Neben dem Buch kenne ich den Film (und die Serienfassung) und die Theateradaption ... und eigentlich gefällt mir alles).
Neben MORD IM ORIENTEXPRESS (das auch gut zum Thema gepasst hätte) dürfte das eines der bekanntesten Bücher der Autorin sein. Vermutlich auch wegen der Verfilmung mit Peter Ustinov.

Apropos Miss Marple ... da gibt es noch ein Buch, das schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste steht (und gut zum heutigen Thema passt):

Luise Berg-Ehlers:Mit Miss Marple aufs Land: Englische Krimischriftstellerinnen zwischen Tearoom und Tatort
Das beschauliche englische Landleben ist, wenn man Agatha Christie und P. D. James glauben darf, immer wieder in Gefahr. Doch zum Glück gibt es couragierte Damen wie Miss Marple oder souveräne Ermittler wie Inspector Barnaby, die zwischen Teestunde, Picknick und einer Runde Cricket, beim geübten Blick über die Rosenhecke oder beim Plausch mit dem Pfarrer den entscheidenden Indizien zur Lösung des Falles auf die Spur kommen. Luise Berg-Ehlers nimmt ihre Leser mit zu Schauplätzen krimineller Energie, auf eine Reise durch englische Dörfer, Universitätsstädte und zu herrschaftlichen Landsitzen, sie erzählt von den »Queens of Crime« und ihren unvergesslichen Heldinnen und Helden, von Land und Leuten und deren zuweilen skurrilen englischen Eigenheiten.


Torsten Woywod: In 60 Buchhandlungen durch Europa (ein Buch von meiner WuLi)
Meterhohe Regalwände, endlose Bücherreihen, der verführerische Geruch von Papier und Druckerschwärze – das Innere einer Buchhandlung hat etwas Magisches. Das weiß auch Buchhändler Torsten Woywod, der dem Zauber des gedruckten Wortes schon früh verfallen ist und seine Leidenschaft deshalb zum Beruf gemacht hat. Nun hat er sich kurzerhand auf den Weg gemacht, um die schönsten und außergewöhnlichsten Buchhandlungen in Europa ausfindig zu machen. In seiner beeindruckenden Reiseerzählung präsentiert Torsten Woywod seine Funde und eröffnet uns einen Blick hinter die Kulissen der Buchwelt. Ein Muss für alle Buchverrückten und all diejenigen, die ihre Bücher immer noch lieber beim Buchhändler um die Ecke kaufen.


Tom Gleisner/Rob Sitch/Santo Cilauro: Molwanien - Land des schadhaften Lächelns
Die Republik Molwanien ist zwar eines der kleinsten Länder Europas, doch hat sie dem anspruchsvollen Touristen viel zu bieten. Großartige Landschaften, prachtvolle neoklassizistische Architektur und Jahrhunderte der Hingabe an Kunst und Kultur sind zugegebenermaßen Mangelware. Der furchtlose Reisende wird in diesem einzigartigen, küstenfreien Nationalstaat jedoch viel zu seiner Erbauung finden.
Jetzt müsste man Molwanien nur noch finden ...
Das Buch stand lange auf meiner Wunschliste, bis ich es vor ein paar Wochen am Straßenrand fand. Jetzt muss es nur noch gelesen werden.

Axel Krohn/Christian Koch: Das kleinste Klo steht in Bordeaux Europa steckt voller Geheimnisse! Wer hätte gedacht, dass die Finnen ein Wort für die Tätigkeit haben, sich in Unterhosen zu betrinken – nämlich „Kalsarikännit“? Wer kennt die so wichtige Geste der Italiener für „Deine Frau geht fremd“? Und warum weiß eigentlich niemand, dass die weltweit größte Jesus-Statue nicht etwa in Rio de Janeiro sondern vielmehr in Polen auf einem Kartoffelacker steht? Christian Koch und Axel Krohn haben jede Menge kurioses Reisewissen und überlebensnotwendige Fettnäpfchen-Warnungen zusammengetragen, die Europa von seiner lustigsten Seite zeigen. Verblüffend, erhellend, skurril.
Abgesehen davon, dass ich den Titel interessant finde kann ich dazu nichts sagen. Ich weiß noch nicht ob ich es auf meine Wunschliste setzen soll oder nicht .. die Liste ist lang genug, wird länger und länger. Ich hab das Buch auch eher zufällig bei einer Internetrecherche gefunden ....

Und nachdem ich den Beitrag geschrieben habe fällt mir auf, dass mir zwar spontan viele Bücher eingefallen sind, ich davon aber nur eines gelesen habe ...

Bei Tinette gibt es noch mehr zum Thema.

1 Kommentar:

  1. Hallo Martin,
    ja, Unterwegs ist ein einfaches Motto. :-) Mit Miss Marple aufs Land habe ich vor einiger Zeit gelesen.
    Der Tod auf dem Nil habe ich nur als Verfilmung gesehen. Ich muss endlich mal die Miss Marple-Reihe weiterlesen. Die Schattenhand verstaubt schon langsam im Regal.
    Der Titel vom letzten Buch klingt wirklich lustig/interessant. Ich mag ja solche skurrilen Infos und bin für unnützes Wissen immer offen. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.