Freitag, 25. Oktober 2019

5 am Freitag: Australien




Das heutige Thema AUSTRALIEN ist mir nicht schwer gefallen. Vor einiger Zeit habe ich bei einer kleinen literarischen Weltreise mitgemacht ... bereits dort findet man einige Bücher zum Thema.
Aber ich belasse es bei dem Link und wende mich anderen Büchern zum Thema zu. Der Australische Kontinent bietet ja noch so viel und seit meinem damaligen Beitrag hat sich auch bei  mir Buchtechnisch einiges verändert.

Kurz die Regeln:
Jeden Freitag wird ein Motto vorgegeben, z. B. Frankreich. Zu diesem Motto werden dann 5 Bücher vorgestellt. Zu diesem Beispiel könnte der Bezug der folgende sein:
* Die Autorin lebt in Frankreich.
* Der Autor ist in Frankreich geboren.
* Das Cover zeigt einen Ausschnitt von Paris, Marseille...
* Die Handlung spielt in Frankreich.
Übrigens findet man hier die Mottos der nächsten Wochen... und natürlich wäre eine größere Beteiligung wünschenswert...
Aber das schreibe ich jedes Mal wenn ich teilnehme ... aber es ändert sich nichts. Vielleicht ist mein Blog auch zu klein und unbekannt um wirkungsvoll auf Tinettes Aktion hinweisen zu können.
Eine Erklärung für die mangelnde Beteilung habe ich nämlich nicht.
Schade eigentlich, denn die Aktion ist genauso interessant wie diverse andere vergleichbare Aktionen.

Normalerweise habe ich bestimmte Kriterien, wie ich meine Bücher auswähle, damit ich nicht immer dieselben Bücher vorstelle. Nachdem ich schon viele Bücher während der genannten Weltreise vorgestellt habe, ist es mir nicht leicht gefallen Bücher zum Thema zu finden ... Aber mit Ach und Krach und nach langem Überlegen wurde ich fündig:

Klaus Kilian: Dubios - Das Outback-Mysterium
1845 schafft der in Preußen geborene Ludwig Leichhardt in Australien das Unmögliche! Als erster Europäer überwindet er die Strecke von Brisbane nach Darwin durch unentdecktes Land! Dafür wird der ‚Prinz der Entdecker’ weltweit geehrt. 1848 will Leichhardt den Fünften Kontinent von Ost nach West durchqueren. Auf dem Weg zwischen Sydney und Perth verschwinden Mannschaft, Tiere und Ausrüstung - wie vom Erdboden verschluckt! Suchexpeditionen finden keine Spuren. Das Schicksal der Swan River-Expedition bleibt bis heute das größte Outback-Mysterium Australiens! In dem Roman DUBIOS erhalten fünf Australien-Experten die Einladung in ein Genfer Hotel. Mit modernen Analyse-Methoden sollen sie das Mysterium klären. Lösen sie das Geheimnis, wartet auf jeden eine Prämie von 1.000.000 US$. Ein Historiker, eine Geologin, ein Aborigine, eine CSI-Studentin und ein Journalist durchleuchten die Vergangenheit. In dem kolonialen Geflecht von Intrigen, Korruption und Skrupellosigkeit finden die Spezialisten genug Motive, den Entdecker verschwinden zu lassen. Während die Experten tagen, geschehen in Genf brutale Morde. Besteht eine Verbindung zum Leichhardt-Mysterium? Am Ende der Woche erhalten vier der Australien-Kenner die versprochene Million. Doch wer hat ein Interesse, das größte Outback-Mysterium Australiens nach so vielen Jahren aufzuklären? Die Spuren führen in die heutige Zeit!
Ein Buch von meiner Wunschliste (wie ein Großteil der heutigen Bücher). Es ist Teil einer Trilogie, aber ich habe nicht in Erfahrung bringen können ob es Teil 2 und Teil 3 bereits gibt.

Jane Harper: Hitze
Ein beklemmender Thriller um Heimat, Loyalität und Vergebung.
Die schlimmste Dürre seit Jahrzehnten lastet wie heißes Blei auf dem ländlichen Städtchen Kiewarra mitten im Nirgendwo. Das Vieh der Farmer stirbt, die Menschen fürchten um ihre Existenz.
Als Luke Hadler, seine Frau und ihr Sohn Billy erschossen aufgefunden werden, glauben alle, dass der Farmer durchgedreht ist und erweiterten Suizid begangen hat. Aber Sergeant Raco hat seine Zweifel.
Aaron Falk kehrt nach zwanzig Jahren nach Kiewarra zurück - zur Beerdigung seines Jugendfreundes Luke. Bald brechen alte Wunden wieder auf; das Misstrauen wirft seine dunklen Schatten auf die Kleinstadt. Und in der Hitze steigt der Druck ...

(Ein Buch von meiner Wunschliste)

Bill Bryson: Frühstück mit Kängurus
Was ist das für ein Land, in dem sich fliegende Füchse tummeln und Schweinefußnasenbeutler einst ihr Unwesen trieben? In seinem ebenso amüsanten wie informativen Streifzug durch ein unbekanntes Australien erzählt Bill Bryson von den historischen Hintergründen der Entdeckung dieses faszinierenden Kontinents - und hält den Leser mit seinem scharfen Blick für alles Skurrile und Ungewöhnliche in Atem. 
Ein Buch von meiner Wunschliste.





Trudi Canvahan: Die Gilde der Schwarzen Magier - Die Rebellin
Rebellisch und mutig: ein Mädchen gegen die Gilde der mächtigsten Magier!
Wer über magische Fähigkeiten verfügt, hat in Imardin die Macht. Rücksichtslos setzen sich die Mitglieder der Gilde der Schwarzen Magier über die Armen und Gewöhnlichen hinweg. Keiner wagt es, sich zu wehren. Nur das Bettlermädchen Sonea begehrt auf …
Trudi Canvahan wurde 1969 in Melbourne geboren. Ich habe die Gilde der Schwarzen Magier gelesen und geliebt, aber bisher habe ich nicht die Zeit gefunden weitere Bücher der Autorin zu lesen. Nicht dass es eine Rolle spielt, aber bis zu diesem Beitrag wusste ich nicht, dass die Autorin Australierin ist. Normalerweise interessiert mich die Herkunft (und das Privatleben) der von mir gelesenen Autoren nicht (es sei denn, es handelt sich um Biografien)

Michael Larsen: Im Zeichen der Schlange
Ein junges Mädchen wird mit Bissspuren an der Hand ins Krankenhaus von Sydney gebracht. Annika Niebuhr, die behandelnde Ärztin, steht vor einem Rätsel. Wie konnte das Mädchen von einer Schlange gebissen werden, die in dieser Gegend gar nicht existiert? Annika, jung, allein stehend, intelligent, selbstbewusst und noch im Augenblick höchster Gefahr voll konzentriert, geht der Sache nach.
Ein Buch von meiner Wunschliste.

Nachdem ich keines der genannten Bücher rezensiert habe (wie auch, nachdem ich die meisten noch nicht gelesen habe) führen alle Links zu amazon.

Mehr Bücher zum Thema gibt es bei Tinette.

1 Kommentar:

  1. Hallo Martin,
    heute kenne ich mal gleich zwei Bücher von deiner Liste. Frühstück mit Kängurus liegt nun schon eine Weile auf meinem SuB. Ich wollte das Buch eigentlich in Australien lesen, kam aber nicht dazu. Im Moment lese ich am liebsten Thriller.
    Die Rebellin habe ich gelesen. Der Anfang hat mir noch richtig gut gefallen, aber dann habe ich gemerkt, dass es nicht mein Lieblingsbuch werden wird. Ich bin einfach nicht die High Fantasy-Leserin.
    Hitze hört sich spannend an. Das Buch werde ich mir genauer anschauen. Ich habe eben ja schon geschrieben, dass ich momentan Thriller bevorzugt lese. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.