Freitag, 19. April 2019

5 am Freitag: Die sieben Weltmeere


Es ist wieder soweit. Tinette hat ein neues Thema für Fünf am Freitag.
Kurz die Regeln:
Jeden Freitag wird ein Motto vorgegeben, z. B. Frankreich. Zu diesem Motto werden dann 5 Bücher vorgestellt. Zu diesem Beispiel könnte der Bezug der folgende sein:
* Die Autorin lebt in Frankreich.
* Der Autor ist in Frankreich geboren.
* Das Cover zeigt einen Ausschnitt von Paris, Marseille...
* Die Handlung spielt in Frankreich.
Das Thema des heutigen Freitags: Die sieben Weltmeere.
Übrigens findet man hier die Mottos der nächsten Wochen... und natürlich wäre eine größere Beteiligung wünschenswert...
Ursprünglich wollte ich diese Woche pausieren, denn eigentlich bin ich im Harz. Aber das Thema hat mir gefallen... ich mag Wasser und obwohl ich mit der Seefahrt nichts zu tun habe, lese ich doch zahlreiche Bücher, die sich irgendwie mit Wasser auseinandersetzen. Und da konnte ich sclecht NEIN bei diesem Thema zu sagen.
Allerdings wiederhole ich mich auch, zumindest habe ich den Eindruck, dass ich immer wieder die selben Bücher erwähne... Man könnte es auch Faulheit nennen, dass ich nicht für die entsprechende Diversität sorge. Andererseits ... manche Bücher kann man immer wieder erwähnen.

Aber zurück zu den sieben Weltmeeren...
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung hatte, was sich hinter diesem Ausdrucke eigentlich verbirgt, aber Wikipedia ist ja oft eine sehr schätzenswerte Hilfe:
Der noch heute gebräuchliche Ausdruck der Sieben Weltmeere umfasst die historisch für den Seehandel bedeutendsten Gewässer. Neben den drei Ozeanen zählen die vier großen „Mittelmeere“ dazu: zu einem großen Teil von Land umschlossene Nebenmeere der Ozeane, die für den Seehandel so bedeutend sind/waren, dass sie in der Seefahrt als selbständige Meere betrachtet wurden. Die Sieben Weltmeere sind daher:
  1. der Atlantische Ozean (Atlantik),
  2. der Indische Ozean (Indik),
  3. der Pazifische Ozean (PazifikStiller Ozean oder Großer Ozean),
  4. das Arktische Mittelmeer (Nordpolarmeer),
  5. das Amerikanische Mittelmeer (Karibisches Meer und Golf von Mexiko),
  6. das Australasiatische Mittelmeer (begrenzt von den Sunda-Inseln, Australien, Neuguinea, den Philippinen und dem asiatischen Festland),
  7. und das Europäische Mittelmeer.

Jetzt bin ich schlauer und kann meine 5 Bücher zum Thema Meer präsentieren:
Jules Verne: Reisen und Abenteuer des Kapitän Hatteras (Nordpolarmeer)
H. P. Lovecraft: Berge des Wahnsinns (Südpolarmeer)
Morten A. Strøksnes: Das Buch vom Meer (Nordpolarmeer)

Und dann noch zwei Bücher, die ich noch nicht gelesen habe:

Bernhard Kegel: Der Rote (befindet sich auf meinem Sub)
Kaikoura, Neuseeland: Ein gewaltiges Seebeben verwandelt den malerischen Küstenstreifen binnen Minuten in eine Schlammwüste. Die Wale verschwinden und mit ihnen die Touristen. Nur der deutsche Biologe Hermann Pauli bleibt, der eigentlich in Neuseeland den Tod seiner Frau verwinden wollte. Jetzt streift er durch einen Ort der Verwüstung. Doch dann stellt er fest, dass das Seebeben auch etwas zutage gefördert hat, das die Welt um ihn herum in höchste Alarmbereitschaft versetzt.

Nathaniel Philbrick: Im Herzen der See (Noch ein Buch von meinem SuB)
Nathaniel Philbrick erzählt die wahre Geschichte jener Ereignisse, die Herman Melville zu seinem Roman Moby Dick inspiriert haben: Im November 1820 wird der Walfänger Essex mitten auf dem Pazifik von einem Pottwal gerammt. Das Schiff kentert, doch die 20 Mann starke Besatzung kann sich auf drei kleine Beiboote retten. Knapp 4000 Kilometer westlich der südamerikanischen Küste beginnt für die Männer eine beispiellose Odyssee: Drei Monate lang segeln sie in offenen, notdürftig aufgetakelten Booten und ohne ausreichend Proviant über eine feindliche See – und stoßen dabei an die Grenzen ihrer Menschlichkeit.

Mehr Bücher zum Thema Die sieben Weltmeere gibt es bei Tinette.

1 Kommentar:

  1. Hallo Martin,
    ich bin zurück aus Finnland und kann endlich auf einen Gegenbesuch vorbeikommen. Das Thema hat mir auch sehr gut gefallen. Auf dem Meer bin ich viel lieber unterwegs als in der Luft. :-)
    Von deiner Liste habe ich noch kein Buch gelesen. Berge des Wahnsinns kenne ich als Brettspiel. Das spielen wir ab und zu an unseren Spieleabenden. Moby Dick habe ich gelesen. Ich wusste aber nicht, dass es auf einer wahren Geschichte beruht. So etwas finde ich ja immer interessant.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.