Montag, 24. November 2025

Fritzi von Wahl: Sisi ermittelt - Die Diamanten der Kaiserin (Rezension)

Sisi hat es satt: Der Wiener Hof mit seinem strengen Zeremoniell, die Bankette und Bälle – sie will endlich frei sein! Da kommt ihr die Einladung zu einer Jagdpartie auf Schloss Windsor gerade recht. Als Sisi nach einem Tag voller Ausritte abends zu Ehren Queen Victorias ihr berühmtes Sternendiadem anlegen möchte, fällt ihr auf, dass ein Diamant verschwunden ist. Ihre Neugier ist geweckt. Ehe sie es sich versieht, steckt sie mitten in ihrer ersten Ermittlung, bei der sie nicht nur ein wohlgehütetes Geheimnis des Hofjuweliers aufdeckt, sondern auch bald mit dem ersten Toten konfrontiert wird.
Elisabeth von Österreich, auch bekannt (oder besser bekannt) als Sisi (oder Sissi in den Romy Schneider-Filmen) ist nach wie vor eine der bekanntesten und schillerndsten Gestalten des europäischen Adels. Neben diversen Filmen und Serien gibt es auch ein Musical und jetzt darf die Kaiserin auch ermitteln. Klingt ziemlich unterhaltsam, aber so ganz zündet die Idee nicht. Natürlich hat man ein bestimmtes Bild von Sisi, und zumindest diesem wird sie in DIE DIAMANTEN DER KAISERIN gerecht, aber so ganz will der Funke nicht überspringen und trotz einiger Stärken bleibt der Krimiaspekt eher bedeutungslos.
Der Wiener Hof wird lebendig beschrieben: Prachtbauten, Salons, höfische Kleidung, gesellschaftliche Spielregeln – all das trägt zur stimmigen historischen Kulisse bei. Auch die Beschreibung der Charaktere lässt die damalige Zeit lebendig wirken. Das Hofleben wird gut beschrieben, aber wer eine tiefere, akkurate historische Analyse sucht, wird diese vermissen. Der Roman bietet eher Unterhaltung als authentische Geschichte. Aber natürlich darf Sisi (immerhin ist sie die Protagonistin) hier glänzen, mit rebellischem Verhalten, unkaiserlichem Getue und kriminalistischem Geschick. Man mag Romy Schneider im Kopf haben, aber diese Sisi geht weit drüber hinaus. Da wundert es aber auch nicht, dass alle anderen historischen Persönlichkeiten eher im Hintergrund bleiben und im Vergleich zur Kaiserin doch eher blass wirken.
Wer vertraut ist mit historischen Krimis oder Cosy Crime im höfischen Umfeld, wird manche Wendung schon kommen sehen. Große Überraschungen kann man nicht erwarten. Mein Fazit: Ganz nett (aber auch die Idee historische Persönlichkeiten ermitteln zu lassen, ist nicht mehr neu), muss man auch nicht lesen. Sisi-Fans, die kein Problem damit haben, dass die Kaiserin und ihr Umfeld mit vielen künstlerischen Freiheiten ausgestattet sind, werden vielleicht Spaß an den Ermittlungen haben. Für Krimifans (selbst für jene, die es eher cosy mögen) gibt es besseres.

DIE DIAMANTEN DER KAISERIN bei amazon (AffiliateLink)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.