Donnerstag, 29. Juni 2023

Luzia Pfyl: Die mechanischen Kinder - Schachmatt (Rezension)

Das Katz-und-Maus-Spiel mit dem Mörder hat gerade erst richtig angefangen. Lydia Frost findet sich in einer gefährlichen Pattsituation wieder: Entweder tut sie, was Dr. Grimm von ihr verlangt, oder ihr Team wird die tödlichen Konsequenzen tragen müssen. Hilfe von Scotland Yard kann sie keine erwarten, denn auch da brodelt es unter der Oberfläche gewaltig. Doch Frost wäre nicht Frost, wenn sie sich einfach so fügen würde. Es gibt immer einen Ausweg. Doch dieser Weg wird bitter bezahlt werden müssen ...
SCHACHMATT ist das Ende der ersten Staffel von Frost & Payne und enthält die Einzelbände DER GRAUE BARON, SCHACHMATT und DAS MECHANISCHE HERZ.
Im Großen und Ganzen kann ich wiederholen, was ich auch zu den anderen Teilen gesagt habe, da sich in mancher Hinsicht Pfyls Stil nicht ändert, aber das ist das, was die Geschichten ausmacht. Die Charaktere sind gut gezeichnet, die Charakterentwicklung ist glaubwürdig, selbst bei den Nebenfiguren (die einem ebenfalls ans Herz wachsen) und die Handlung spannend. Es gibt einige Überraschungen (unerwartet natürlich und irgendwie auch ziemlich fies .... aber mehr will ich dazu nicht sagen) und ich gebe zu dass mir das Ende des Antagonisten nicht zugesagt hat, da hätte ich mehr als nur einen Nebensatz erwartet. Aber das sind Kleinigkeiten, im Großen und Ganzen kann diese Steampunk-Geschichte überzeugen. Und so ist der Autorin ein großartiges Finale gelungen (okay, das Ende des Bösewichts muss man mögen), aber es wird einiges geboten. Wer die anderen Teile kennt wird auch mit diesem zufrieden sein und sich gut unterhalten. Und am Ende wird man neugierig auf die zweite Staffel gemacht, aber immerhin mit einem sanften Cliffhanger und nicht mit dem Zaunpfeil. Sehr angenehm.
Leider ist die zweite Staffel erst in Arbeit, Sammelbände (falls überhaupt geplant) gibt es noch nicht, aber ich halte die Augen offen. Ich will mehr von Frost & Payne lesen (aber die Einzelbände sind mir zu kurz, die Sammelbände sind sehr angenehm zu lesen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.