Donnerstag, 12. Januar 2023

Robert Bryndza: Seelendunkel (Rezension)

Kurz nachdem die Ex-Polizistin Kate Marshall und ihr Partner Tristan Harper ihre eigene Detektei gegründet haben, fordert ein Cold Case ihre ganze Aufmerksamkeit: Vor zwölf Jahren verschwand die junge Journalistin Joanna Duncan aus einem Parkhaus in der Nähe ihres Arbeitsplatzes und wurde anschließend nie wieder gesehen. In ihren Aufzeichnungen stoßen die beiden Detektive auf die Namen zweier junger Männer, die wie Joanna eines Tages ganz plötzlich verschwanden. Ihre Spur führt zu einer rätselhaften Kommune - und zu einem Serienkiller, der seine Opfer auf brillante Weise täuscht und mit akribischer Perfektion tötet ...
SEELENDUNKEL ist der dritte Teil der Kate Marshall-Reihe von Robert Bryndza. Es ist mein erstes Buch des Autors, ich wusste nicht, dass ich nicht den ersten Band in Händen hatte, aber ... es wäre mir auch nicht aufgefallen. Es gibt Hinweise auf die Vergangenheit der Protagonisten, aber ich hatte nicht das Gefühl Lücken zu haben. Und was die Protagonisten Kate und Tristan anbelangen ... beide sind sehr sympathisch, harmonieren gut (was ich durchaus als angenehm empfinde, es müssen nicht immer Partner zusammenarbeiten, die sich erst zusammenraufen müssen ... aber vielleicht mussten sie das ja auch ... aber egal, mir haben die beiden gefallen).
SEELENDUNKEL ist ein angenehm zu lesender Cold Case. Der Schreibstil ist flüssig und auch wenn es wenig actionreich ist, so sind die Ermittlungen höchst spannend geschrieben. Langeweile taucht niemals auf, was aber sicher auch an den Charakteren liegt. Hin und wieder gibt es überraschende Wendungen und Stolpersteine, so wie man es von einem guten Krimi auch erwartet und so kann ich sagen: Ich wurde sehr gut unterhalten, und ich werde sicher noch mehr von Kate und Tristan lesen. Für Freunde etwas ruhiger und doch spannender Krimis empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.