Montag, 3. Oktober 2022

Jörg Kleudgen: Xulhu (Rezension)

Ich stieß auf die Weltkarte in einem Reiseführer aus den 1970er-Jahren, und mir war auf Anhieb bewusst, dass sie dort nicht hineingehörte. Vermutlich hätte ich sie nicht weiter beachtet, wäre da nicht diese Notiz am Rand gewesen. Und da, wo die Umrisse des afrikanischen Kontinents zu erkennen waren, stand ein weiteres rätselhaftes Wort: XULHU.
XULHU, der achte Band des vom BLITZ-Verlag herausgegebenen H. P. LOVECRAFTS SCHRIFTEN DES GRAUENS und enthält folgende Geschichten:
XULHU von Tobias Reckermann
LASST DIE PUPPEN ZU MIR KOMMEN! von Ian Delacroix (Let the Dolls Come to me, Übersetzung: Frank Roßnagel)
FRÜCHTE DER SÜDSEE von René Feldvoß
DAS GASTHAUS DER GÖTTER von Rainer Zuch
DER MEERESTEUFEL von Serhiy Krykun (The Sea-Devil, Übersetzung: Frank Roßnagel)
FOLGE MIR INS DUNKEL! von Jörg Kleudgen
So unterschiedlich die Geschichten und Autoren, so unterschiedlich ist auch die Qualität. Und dabei ist XULHU ein sehr atmosphärischer Auftakt.
Reckermann entführt den Leser auf eine Forschungsreise zu den Aneoin im zentralen Kongo, und msicht exotisches Flair mit dem ungreifbaren Bösen. Eine Geschichte, die Lovecraft würdig ist und Abenteuergeschichte mit Horror mischt.
Wie enttäuschend geht es dann weiter. LASST DIE PUPPEN ZU MIR KOMMEN! verlangt dem Leser sehr viel ab und es ist schwierig der Handlung zu folgen, die dadurch auch schwer überzeugen kann.
Allerdings stellt diese Geschichte den Tiefpunkt der Anthologie dar und nach diesem wird der Leser gut unterhalten, auch wenn sich die letzten drei Geschichten eher im Bereich des Durchschnitts aufhalten. Tatsächlich konnte mich nur noch FRÜCHTE DER SÜDSEE gut unterhalten. Bei DER MEERESTEUFEL war ich etwas verloren, obwohl mir die Geschichte gefallen hätte können. Es hat nur etwas gefehlt.
Im Großen und Ganzen ist XULHU eine lesenswerte Anthologie, die natürlich die Schwächen und Vorteile eder Kurzgeschichtensammlung aufweist: Nicht alles kann überzeugen, aber das was nicht überzeugen kann ist kurz und schmerzlos überstanden, allerdings ist das Vergnügen bei den guten Geschichten ebenfalls von kurzer Dauer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.