Samstag, 25. Juni 2022

Anton Serkalow: Vakkerville Mysteries - Dämmergrau

Von Serkalows VAKKERVILLE MYSTERIES habe ich schon viel gehört, durchgehend positivs, und Serkalows NIGHTHUNTER hat mir sehr gut gefallen. Lange waren die VAKKERVILLE MYSTERIES auf meiner Wunschliste, und dank Petra von den Fantastischen Fluchten bin ich nun auch in das Vergnügen gekommen, die Bücher zu lesen (wer weiß, wie lange sie sonst noch auf meiner Wunschliste versauert wären.
Herzlich willkommen in Vakkerville!
Einer Stadt, in der eigentlich alles so ist, wie in jeder anderen Stadt ... eigentlich ... bis ...
Der Überfall auf ein Restaurant löst eine Kette von Ereignissen aus, bei denen u.a. das Tor zur Dämonenwelt geöffnet wird und die Stadt in Wahnsinn und Chaos versinkt.
»Pulp Fiction« trifft »Zauberer von Oz« und »Silent Hill«. Irrsinniger Mix aus Krimi, Horror, Mystery, Thriller und Komödie.
Trauen Sie sich, diesem Ort einen Besuch abzustatten?
Ein Agoraphobiker verlässt nach Jahren doch seine Wohnung, weil ihm ein Geistermädchen bei der Suche nach einem verschollenen Freund hilft. Auf dem Parkplatz eines Feinschmeckerrestaurants angekommen, überschlagen sich die Ereignisse, denn ein Zwerg und ein Pirat überfallen gerade jetzt dieses Lokal, wo der örtliche Pate diniert.
Ein Gothic-Girl und die Vogelscheuche sind ebenfalls da. Eine Ex-Polizistin will sich mit den Erpressern ihres Chefs treffen. Ein obdachloser Flaschensammler, ein mysteriöser Auftragskiller und noch andere skurrile, ausgeflippte und undurchsichtige Gestalten tauchen ebenso auf, wie die toten Kinder aus dem Nebel und der Schatten eines nie gefassten Serienkillers.

DÄMMERGRAU, der Beginn der Trilogie liest sich wie die Pilotfolge einer Serie. Schauplatz und die wichtigsten Charaktere werden vorgestellt. Trotz der zahlreichen Charaktere verliert man nicht den Überblick, zu einzigartig ist deren Vorstellung so dass sie gut im Gedächtnis bleiben. Nur was die Handlung anbelangt hält sich der Autor vorerst noch etwas bedeckt. Es gibt zahlreiche Andeutungen und die eine oder andere Überraschung wirft Fragen auf, was aber auch den Reiz ausmacht ... es wird nicht langweilig und kurzweilige Unterhaltung wird geboten ... was natürlich Lust auf die Fortsetzungen macht.
Interessantes Details am Rande: Dämmergrau beginnt mit einem Überfall (um 18.32 Uhr)und endet 21 Minuten später. Der Raum dazwischen wird in Rückblenden erzählt (und dient der Einführung der Protagonisten).
Wie auch in Nighthunter, bedient sich der Autor hier aus der modernen Popkultur und lädt zum Entdecken ein. Da taucht Gimli und Jack Sparrow auf, Referenzen zu Romanen und Spielen werden in die Geschichte eingewoben, ebenso wie Namen und Traditionen aus allen möglichen Kulturkreisen und Ländern, so dass Vakkerville einen Meltingpot aus aller Welt darstellt und so (fast) überall sein kann. Und trotzdem bleibt Serkalow auch auf dem Boden der Tatsachen, indem er aktuelle reale Probleme beschreibt, wie den Ausverkauf von Städten an ausländische Investoren, die Rolle der Frau in manchen Kulturkreisen und Religionen, Gentrifizierung ...
Dämmergrau - Der Pilotroman zur Trilogie ... vielversprechend und unterhaltsam. Und natürlich anders als NIGHTHUNTER.

3 Kommentare:

  1. Hi Martin!

    Schön dass dir der erste Band so gut gefallen hat! Ich war da ja noch etwas überfordert *lach* Aber es entwickelt sich super weiter! Ich wünsch dir viel Spaß bei den Fortsetzungen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand den ersten Teil wirklich unterhaltsam und sehr kurzweilig, ich habe leider noch einige andere Bücher, die dringendst gelesen werden müssen, aber ich hoffe, dass ich die Trilogie in diesem Jahr beenden kann.
      LG
      M

      Löschen
    2. Ich würde nicht zu lange warten ... die Verwicklungen sind ja sehr komplex, ich würde da den Faden verlieren wenn zu viel Zeit dazwischen liegt ;)

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.