Montag, 7. Februar 2022

Sally Green: Kingdom of Smoke - Die Verschwörung von Brigant (Rezension)

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht
Prinzessin Catherine bereitet sich in Brigant auf ihre Hochzeit mit einem Mann vor, den sie nie getroffen hat.
Ambrose, dem Leibgardisten, der heimlich in die Prinzessin verliebt ist, droht unterdessen das Henkersschwert.
In Calidor ist der Diener March auf Rache an dem Mann aus, der für den Untergang seines Volkes verantwortlich ist.
Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.
Und auf dem Nördlichen Plateau macht die junge Dämonenjägerin Tash eine mysteriöse Entdeckung.
Die Leben dieser fünf jungen Menschen werden untrennbar miteinander verknüpft. Ihren Ländern droht Schlimmeres als der nahende Krieg und in ihren Händen ruht das Schicksal ihrer Welt...

Bevor ich meine Meinung zum Inhalt wiedergebe muss ich ein Wort über die Aufmachung verlieren. Ich achte nicht unbedingt auf Cover und nur selten bringt mich ein Cover dazu ein Buch zu besorgen oder es sein zu lassen (aber es kommt vor). Das Cover von Kingdom of Smoke-Die Verschwörung von Brigant spricht mich zwar persönlich nicht an, aber es schreckt mich auch nicht ab, aber wenn man das Buch öffnet, erschließt sich eine ganze Welt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Schutzhülle lässt sich zu einer großen Karte aufklappen und jeder der fünf Helden hat einen eigenen Steckbrief. Eine nette Idee, die absolut hervorzuheben ist. Alleine das macht einen positiven Eindruck und ich gebe zu, dass dieser durch die Geschichte selbst vertieft wird.
Kingdom of Smoke kann überzeugen. Es fällt nicht schwer sofort in die Welt einzutauchen und die Charaktere wirken authentisch. Wobei ich zugeben muss, dass ich etwas gebraucht habe, um mit Catherine warm zu werden, aber irgendwann haben mir alle fünf Charaktere gefallen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der Helden erzählt und es dauert bis sich die Schicksale verbinden. Die einzelnen Kapitel sind nie langweilig auch wenn es lange dauert, bis man glaubt, das Große Ganze zu erkennen (oder zu erahnen), aber das macht Lust auf die Fortsetzungen (und ich hoffe, dass das nicht so lange auf sich warten lässt, bis ich die Bücher lesen werde)
Der Schreibstil überzeugt, die Charaktere überzeugen, die Welt auch und es ist noch viel Luft nach oben. Man darf gespannt sein (ich bin es auf jeden Fall).
Die Verschwörung von Brigant ist ein gelungener vielversprechender Reihenauftakt. Und was mir sehr angenehm auffällt (auch wenn das nicht unbedingt jedermanns Sache ist) ist, dass es zwar ein bisschen Romantik gibt, diese aber eher im Hintergrund bleibt und die Geschichte nicht zerstört.
Zumindest Kingdom of Smoke bietet eine gute Mischung von vielen Dingen, welche Fantasy ausmacht (auch wenn man bisher auf Magie und merkwürdige Kreaturen, sieht man von den Dämonen ab, absieht). ich gebe zu, ich bin begeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.