Sonntag, 28. Januar 2018

Wochenrückblick 2


Kulturell war ich letzte Woche auch wieder unterwegs. Man könnte das auch als Abschluss des vergangenen Kulturwochenendes sehen ...aber Kultur?
Kennt ihr die Drei??? Drei Jungs klären (meist im Auftrag von Alfred Hitchcock) Kriminalfälle. Neben Büchern und Hörspielen gibt es auch zwei Spielfilme ...und eben das Vollplaybacktheater,
Das Vollplaybacktheater (VPT) stellt in einer Art Comedy-Show den Ton von Hörspielkassetten lippensynchron als Theaterstück nach, ohne dass die Darstellerinnen und Darsteller selbst ein Wort sprechen. Dabei werden Zitate aus anderen Hörspielen sowie aus Film, Funk und Fernsehen in die Tonvorlage hineingeschnitten. Sinn macht das nicht immer, aber lustig ist es in vielen Fällen und hin und wieder hat man auch einen gewissen Wiedererkennungswert vergangener Shows.
Doof, aber lustig und durchaus erfolgreich. Das aktuelle Programm nennt sich Die drei ??? und das Gespensterschloss. Im Auftrag von Alfred Hitchcock suchen die drei ??? ein Geisterschloss für einen neuen Film...Gastauftritte gibt es von Hanni und Nanni, TKKG  und John Sinclair...Ich sagte ja, dass das nicht immer Sinn machen muss.
Kultur kann auch schräg sein ...
Und mehr Kultur gab es diese Woche nicht...sieht man von diversen Abenden vor dem TV-Gerät ab...um z. B. die französische Vorentscheidung für den ESC zu sehen (in französisch... nicht, dass ich ein Wort verstanden hätte)
Und das ist das Lied, das Frankreich beim Eurovision Song Contest vertritt:

Einer meiner Favoriten.

Meine derzeitige Lektüre
Robert Louis Stevenson: Travels with a Donkey in the Cevennes
R. L. Stevenson ist bekannt durch Die Schatzinsel oder Dr. Jekyll und Mr Hyde, aber er hat noch viel mehr geschrieben.
Als ich The Beast of Gevaudan gelesen hatte (siehe hier), wollte ich wissen, ob Stevenson tatsächlich in Frankreich war (viel wusste ich über den Autor bisher nicht, auch wenn sich das inzwischen geändert hat) und siehe da. Er war nicht nur in Frankreich, er schrieb sogar ein Buch darüber: Travels with a Donkey in the Cevenne. Natürlich habe ich mir gleich die kostenlose Kindleversion besorgt, um einen Vergleich zu The Beast of Gevaudan zu haben. Ich bin noch nicht sehr weit gekommen, ein richtiges Urteil kann ich mir deshalb noch nicht erlauben, aber die Werwolfgeschichte gefällt mir (bisher) besser.
Im Beutelwolf-Blog hab ich mich auch zum Thema Bestie vom Gevaudan geäußert ... inklusive Hinweise zum (von mir sehr geliebten Film) Pakt der Wölfe.  Und weil ich gerade ein bisschen auf Werwölfe fixiert bin habe ich mich auch etwas bei amazon umgesehen und einige interessante Bücher zum Thema gefunden. Diese wurden dann erst einmal auf den kindle übertragen und sind sozusagen jetzt Teil meines virtuellen Subs...mal sehen wann ich sie lese.
Es gibt einige Bücher zum Thema, bei einigen bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich sie mir zulegen soll, aber auf der anderen Seite: Mein SuB wächst und wächst.
Allerdings lese ich auch mehr als in den vergangenen Jahren. Im Beutelwolf-Blog erscheinen zwei Rezensionen pro Woche...wer weiß, ob ich nicht irgendwann hier ausweichen werde.
Aber der reanimierte Blog ist noch jung, wer weiß wohin er gehen wird.

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Ich muss gestehen, ich habe nur die bekanntesten Bücher von Stevenson gelesen... Ich würde gerne noch "The Black Arrow", "Kidnapped" und "The Wrong Box" lesen. :-)

    Meinen Beitrag findest du bei Interesse HIER.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.